Tagesmütter und -väter in Blankenfelde-Mahlow

 

      §1
 
     Name und Sitz
 
1.Der Verein führt den Namen „Happy Kids“
Verein zur Förderung der Kindertagespflege in Blankenfelde / Mahlow.
Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden. Danach lautet der Name des
Vereins „Happy Kids e. V.“
2.Der Verein hat seinen Sitz in 15827 Blankenfelde.
 

§2

Zweck des Vereins

1.Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigene wirtschaftliche
Zwecke.
2.Zweck des Vereins ist Förderung der Kindertagespflege. Dazu gehört:
-
Vermittlung von Kontaktadressen an interessierte Eltern
-
Bildung einer Arbeitsgemeinschaft mit dem Ziel, sich für die Belange von
Tagesmüttern, der zu betreuenden Kindern und deren Eltern einzusetzen.
-
Das Ziel des Vereins ist, die Arbeit von Tagesmüttern und -väter als
alternative Kinderbetreuung zu verbessern.
-
Er bemüht sich um eine hochwertige, qualitative Erziehung der Kinder durch
die Tagesmütter und -väter durch praxisvorbereitende und begleitende
Fortbildungsmaßnahmen sowie durch Gruppen- und Einzelberatung nach
sozialpädagogischen Gesichtspunkten.
-
Er fördert die Zusammenarbeit zwischen Kommunen, Ländern und Bund
sowie anderen Trägern der freien Jugendhilfe.
3.Die Mittel des Vereins dürfen nur für den in $ 2 Nr. 2 dieser Satzung
angegebenen Zweck verwendet werden.
Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln.

4.Wird der Verein aufgelöst oder fällt der bisherige Zweck weg, fällt das Vermögen an
Mahlower SV 1977 e.V.
 

§3

Geschäftsjahr

Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr. 

§4

Mitglieder

 1.Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person sein.
2.Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand durch Mehrheitsbeschluss.
 

§5

Beendigung der Mitgliedschaft


1.Die Mitgliedschaft endet durch den Tod, den Ausschuss, durch Streichung von
der Mitgliederliste oder durch den Austritt des Mitglieds aus dem Verein.
2.Ein Mitglied kann schriftlich gegenüber einem Vorstandsmitglied seinen Austritt
erklären. Der Austritt kann nur zum Ende des Kalenderjahres mit einer Kündigungsfrist
von sechs Wochen erklärt werden.
3.Ein Mitglied kann durch den Beschluss des Vorstands von der Mitgliederliste
gestrichen werden, wenn er trotz zweimaliger schriftlicher Mahnung mit der Zahlung
des Mitgliedsbeitrags oder sonstiger Umlagen im Rückstand ist. Voraussetzung ist,
dass nach Absendung der zweiten Mahnung mehr als zwei Monate vergangen sind
und das Mitglied über die drohende Streichung von der Mitgliederliste informiert
wurde. Ein Mitglied kann auch dann von der Liste gestrichen werden, wenn in den
oben genannten Fällen die Zustellung einer Mahnung nur deswegen nicht erfolgen
kann, weil der derzeitige Wohnort des Mitglieds unbekannt ist oder nur mit erheblichen
Aufwand ermittelt werden kann. Das Mitglied ist nach Möglichkeit von der Streichung
in Kenntnis zu setzen.
4.Ein Mitglied kann aus dem Verein ausgeschlossen werden, wenn ein wichtiger Grund
vorliegt. Über den Ausschuss entscheidet die Mitgliederversammlung, wobei eine
Mehrheit von ¾ der Stimmen erforderlich ist.

§6

Beiträge

1.Von den Mitgliedern werden jährliche Beiträge erhoben. Darüber hinaus kann,
wenn es der Finanzierung besonderer Vorhaben oder der Beseitigung finanzieller
Engpässe des Vereins dient, eine besondere Umlage erhoben werden.
2.Die Höhe des Beitrags beträgt 12,00 Euro jährlich und ist jeweils am 3. Werktag
des neuen Kalenderjahres fällig nach Rechnungslegung fällig.
3.Ehrenmitglieder, die von der Mitgliederversammlung mit einer 2/3 Mehrheit gewählt
wurden, sind für die Dauer ihrer Ehrenmitgliedschaft von der Pflicht zur Zahlung von
Beiträgen und Umlagen befreit.
4.Der Vorstand kann im Einzelfall Beiträge oder Umlage stunden oder erlassen.
 

§7

Vorstand

1.Der Vorstand des Vereins besteht aus dem Vorsitzenden, zwei stellvertretenden
Vorsitzenden und dem Schatzmeister.
2.Der Vorstand wird für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Er bleibt jedoch auch
nach Ablauf seiner Amtszeit bis zur Neuwahl im Amt.
3.Jedes Mitglied des Vorstands ist allein vertretungsberechtigt.
4.Der Vorstand kann Beisitzer mit besonderen Aufgabengebieten bestimmen, jedoch
nicht zur Vertretung des Vereins berechtigt sind.
 
                                                                                                 §8
 
                                                                             Mitgliederversammlung
 
Eine ordentliche Mitgliederversammlung findet einmal im Jahr statt.
Außerordentliche Mitgliederversammlungen finden dann statt, wenn dies dem
Interesse des Vereins dient oder wenn die Einberufung einer Mitgliederversammlung
von 25 % der Mitglieder schriftlich verlangt wird.
 
 
                                                                                                 §9
 
                                                               Einberufung der Mitgliederversammlung
 
Die Mitgliederversammlung wird vom Vorstandsvorsitzenden, bei seiner Verhinderung
durch einen der beiden stellvertretenden Vorsitzenden einberufen. Die Einberufung
erfolgt durch Einladungsschreiben.
Diesem ist die vom Vorstand festgelegte Tagesordnung hinzuzufügen.
Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, die von einer in §8 dieser Satzung
genannten Anzahl der Mitglieder verlangt wird, hat der Vorstand die von diesen
Mitgliedern gewünschten Tagesordnungspunkte mit aufzunehmen. Die
Einberufungsfrist beträgt vier Wochen.
 

§10

Gang der Mitgliederversammlung

1.Die Mitgliederversammlung wird vom Vorstandsvorsitzenden, bei dessen Verhinderung
durch einen der beiden Stellvertreter geleitet. Sind auch diese verhindert oder wünscht
die Mitgliederversammlung dies, kann die Mitgliederversammlung einen
Versammlungsleiter wählen. Ein Versammlungsleiter ist auch dann zu bestimmen,
wenn ein neuer Vorstand gewählt werden soll.
2.Die Tagesordnung kann vom Vorstand vor Schluss der Mitgliederversammlung
geändert oder ergänzt werden. Wahlen können nur nach vorheriger Ankündigung in
der zugesandten Tagesordnung unter Einhaltung der in & 9 genannten Frist erfolgen.
3.Die Mitgliederversammlung ist beschlussfähig, wenn mindestens 60 % der Mitglieder
anwesend sind.
4.Beschlüsse der Mitgliederversammlung werden mit einfacher Mehrheit gefasst.
Enthaltungen gelten als ungültige Stimmen. Zum Ausschluss von Mitgliedern ist eine
Mehrheit von ¾ , zur Auflösung des Vereins sind die Stimmen von 80 % der Mitglieder
erforderlich. Soll der Vereinszweck geändert werden, sind die Stimmen aller
anwesenden Mitglieder sowie das schriftliche Einverständnis der abwesenden
Mitglieder erforderlich.
5.Die Mitgliederversammlung muss einen Protokollführer wählen. In dem von ihm
geführten Protokoll sind Beschlüsse unter Angabe von Ort und Zeit der Versammlung
sowie des Abstimmungsergebnisses niederzuschreiben. Das Protokoll haben der
Versammlungsleiter und der Vorstandsvorsitzende sowie der Protokollführer zu
unterschreiben.
 

§11

Rechnungsprüfung

Auf der Mitgliederversammlung sind zwei Rechnungsprüfer zu wählen. Die Amtszeit
beträgt zwei Jahre. Die Rechungsprüfer überprüfen die Kassen und Geschäfte des
Vereins zumindest einmal im Geschäftsjahr. Über das Ergebnis ist auf der jeweils
nächsten Mitgliederversammlung zu berichten. Eine Entlastung des Vorstandes kann
erst nach erfolgreicher Rechnungsprüfung erfolgen.
 

Blankenfelde, den 31. Mai 2010